[Geklärt] Aktualisierung Telefonbuch/bücher auf Boxtogo

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Benutzeravatar
Hoshi
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2012, 15:56
Wohnort: Dessau

[Geklärt] Aktualisierung Telefonbuch/bücher auf Boxtogo

Beitrag von Hoshi »

Gerät: ASUS/Google Nexus 7 (16GB)
OS Version: v4.2
Boxtogo Beta Version: v1.4.7
FritzBox: AVM 7390 (Firmware-Version: 84.05.22)
###############################################


Mir ist bei meinen Test zur Sprachausgabe aufgefallen das die Aktualisierung des Telefonbuchs in Boxtogo ein komisches Verhalten hat.

Beispiel:
Tab ist im Standby, also Monitor aus. Ich ändere über die Web Oberfläche der Fritzbox Eine Bezeichnung eines Eintrags im Telefonbuchs. Nun muss ich mindestens 4 mal aktualisieren in Boxtogo/Telefonbücher klicken ehe er die neue Bezeichnung übernommen hat.
Ist das Tab dagegen noch aktiv, also Monitor ist an bzw. gerade nur kurz ausgegangen übernimmt er die Änderung sofort.

Desweiteren, habe ich gerade gemerkt da das Tab vor mir liegt, kommt es vor das dass Tab nach mehrmaligen Aktualisierungen der Telefonbücher, war für meine Tests nötig war, nicht mehr in den Standby Modus wechselt, also den Monitor ausschaltet. Wechsle ich mal kurz zwischen den Registerkarten, also zwischen Anrufliste/AB/Telefonbuch geht es wieder wie normal nach der gewohnten Zeit in den Standby.
Gerät: ASUS/Google Nexus 7 (16GB)
Android OS Version: v4.2
Boxtogo Beta Version: v1.4.15
FritzBox: AVM 7390 (Firmware-Version: 84.05.50)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5020
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung Telefonbuch/bücher auf Boxtogo

Beitrag von almisoft »

Ja, in der Tat seeehr merkwürdig.
Was genau hast du denn im Telefonbuch geändert?
Beachte bitte, dass BoxToGo gleiche Namen, die es in mehreren Telefonbüchern gibt, als einen zusammenfasst.

Z.B. in der FRITZ!Box sieht das so aus
Telefonbuch 1: Alex mit Rufnummern 123 und 456
Telefonbuch 2: Alex mit Rufnummer 789

Dann mancht BoxToGo daraus:
Alex mit Rufnummern 123, 456 und 789

Wenn du also im Telefonbuch 2 den Namen auf "Miehlke, Alex" änderst, hast du nachher in BoxToGo:
Alex mit Rufnummern 123 und 456
Miehlke, Alex mit Rufnummer 789

Wenn man dann in BoxToGo nachschaut, wundert man sich vielleicht, dass der Name "Alex" nicht geändert wurde.
Man hatte ihn doch auf "Miehlke, Alex" geändert! Dabei gibt es jetzt zwei Einträge in BoxToGo und "Miehlke, Alex" ist nur etwas nach unten gerutscht...
Benutzeravatar
Hoshi
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2012, 15:56
Wohnort: Dessau

Re: Aktualisierung Telefonbuch/bücher auf Boxtogo

Beitrag von Hoshi »

nur im "internen Telefonbuch" der Fritzbox einen Eintrag von "Ich - 5012345" auf "5012345" oder von "5012345" auf "03405012345" geändert, als Beispiel. Mehr eigentlich nicht. Die Nummern im Eintrag sind nicht verändert worden. Die Namen gibt es aber nicht in den Google Kontakten, auch nicht in ähnlicher Form.
Gerät: ASUS/Google Nexus 7 (16GB)
Android OS Version: v4.2
Boxtogo Beta Version: v1.4.15
FritzBox: AVM 7390 (Firmware-Version: 84.05.50)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5020
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung Telefonbuch/bücher auf Boxtogo

Beitrag von almisoft »

Dann weiß ich auch nicht. Ich kann das bei mir auch nicht nachvollziehen. Wenn ich z.B. eine Rufnummer im FRITZ!Box-Telefonbuch ändere, und in BoxToGo dann aktualisiere, erscheint die Änderung da sofort. Lässt sich das Verhalten denn rekonstruieren?
Benutzeravatar
Hoshi
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2012, 15:56
Wohnort: Dessau

Re: Aktualisierung Telefonbuch/bücher auf Boxtogo

Beitrag von Hoshi »

Gerade noch mal mit der Beta v1.4.9 getestet, jetzt kam die Änderung gleich nach dem das Gerät auch aus dem Standby kam. Schon mal schön. :)

Habe dann mal noch das mehrmalige Aktualisieren der Telefonbücher getestet, ging einmal und beim zweiten mal kam dann ein App Crash mit der Frage nach beenden. Danach war dann nur noch nen "schwarzer Bildschirm, dass ganze Wochende" :( "Och on/off drücken" hat nichts gebracht, das Ding will nicht mehr angehen und mit dem Akku rausnehmen beim Nexus7 ist ja leider nicht. Jetzt muss ich erst mal auf evtl Selbstheilung hoffen bzw. mal abchecken wie der Reset geht bei dem Teil und was mir dabei evtl. alles verloren geht.
Gerät: ASUS/Google Nexus 7 (16GB)
Android OS Version: v4.2
Boxtogo Beta Version: v1.4.15
FritzBox: AVM 7390 (Firmware-Version: 84.05.50)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5020
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: Aktualisierung Telefonbuch/bücher auf Boxtogo

Beitrag von almisoft »

Hmm, eigentlich kann ein App-Absturz nicht ein Handy zerstören. Wenn aber das Nexus 7 nicht mehr startet, einfach gaaanz lange den Einschalten drücken.
Benutzeravatar
Hoshi
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2012, 15:56
Wohnort: Dessau

Re: Aktualisierung Telefonbuch/bücher auf Boxtogo

Beitrag von Hoshi »

nicht zerstört, dass Tab hat sich nur beim Absturz "verhangen". Beim Nexus7 ist der Reset/Neustart mit "Vol+"+"Vol-"+"Power" (für mind. 5 Sekunden), danach klappte es auch mit mehrmaligen aktualisieren. Ich wollte es schon in die Küche tragen als Schneid Unterlage. ;)
Gerät: ASUS/Google Nexus 7 (16GB)
Android OS Version: v4.2
Boxtogo Beta Version: v1.4.15
FritzBox: AVM 7390 (Firmware-Version: 84.05.50)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5020
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: Aktualisierung Telefonbuch/bücher auf Boxtogo

Beitrag von almisoft »

Hauptsache: DER GEHT, SCHEISSE DER GEHT. 699 MARK WAREN NICHT UMSONST...
Antworten