Smart Home Widgets aktallisieren sich nicht

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
TDIger20

Smart Home Widgets aktallisieren sich nicht

Beitrag von TDIger20 »

BoxToGo-Version (Menütaste-Info): 1.7.2
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box-Übersicht): 7390 OS6.01
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo): 4.1.2

Ich habe meinen PC hinter einer DECT200 angeschlossen. Die ist so eingestellt, das wenn 10 Minuten lang weniger wie 5 Watt verbraucht werden, sie sich abschaltet. Da das zuverlässig funktioniert, schalte ich nur den Rechner aus und die DECT macht ihn später stromlos. Der Rechner ist so eingestellt, das er nach einen 'Stromausfall' wieder hochfährt. Also habe ich ein Widget für diese DECT eingerichtet.
Wenn ich den Rechner (DECT) über das Handy einschalte, leuchtet der grüne Balken. Wenn ich den Rechner herunterfahre, mich ein paar Stunden auf der Arbeit vergnüge und dann am Abend den Rechner wieder über Handy starten will, ist der Grüne Balken immer noch da. obwohn die DECT aus ist. Beim ersten Drücken geht der grüne Balken weg, DECT bleibt aus, beim 2. Druck schaltet es ein. Der Akuallisierungsintervall ist bei WLAN auf 10 Minuten, bei Mobil auf 30 Minuten.
Die Datenmenge, die die Box2Go - seit dem ich die Widgets habe - verbraucht geht in's unendliche (20 Tage 300 MB!!!!) da sollte dann wenigstens die angezeigte Information stimmen.
almisoft
Site Admin
Re: Smart home Widgets aktallisieren sich nich

Beitrag von almisoft »

Inzwischen hattest du mir ja gemailt, dass das Widget sich einwandfrei schalten lässt und sich auch richtig aktualisiert.
Das Aktualisierungsintervall war für Smart Home nicht aktiviert.

Die Datenmengen kann ich leider nicht beeinflussen, diese sind sozusagen systembedingt und von der FRITZ!Box vorgegeben.

Leider ist da jedoch noch ein Fehler in BoxToGo, so dass das WLAN-Intervall nicht greift und das Intervall mobil überschreibt.
Bei dir würde sich also das Smart Home unterwegs nicht alle 30 min., sondern alle 10 min. aktualisieren.
Den Fehler habe ich in der Beta bereits behoben, wenn du willst, lade dir die aktuelle Beta hier im Forum herunter.
Ansonsten stelle das Intervall WLAN auch auf 30 min.

Eigentlich "frisst" Smart Home wenig Datenmenge, was wird denn bei dir noch automatisch aktualisiert?
TDIger20

Beitrag von TDIger20 »

Als Widgets (mit Rückmeldung) habe ich aktuell:
Anrufweiterleitung: 3 auf FB7270, eine auf FB7390
AB 1 mal auf 7390
WLAN und WLAN Gast auf beide Boxen
SmartHome: 4 auf 7390 und eine auf 7270
sowie für die 7390 eine permanente Anrufbenachrichtigung, für die 7270 nur wochenends.

Die anderen Widgets (Benutzer-Oberfläche, WakeUpOnLAN) sollten ja im Standby keinen Datenverkehr verursachen.
almisoft
Site Admin
Re: AW: Smart home Widgets aktallisieren sich nich

Beitrag von almisoft »

Widgets an sich verursachen keinen regelmäßigen Datenverkehr. Welche Intervalle hast du denn in den Einstellungen für die Anrufliste oder andere Listen (Anrufbeantworter, Rufumleitungen, Telefonbuch, WLAN, WakeOnLan, Smart Home) aktiviert?
TDIger20

Re: Smart home Widgets aktuallisieren sich nicht

Beitrag von TDIger20 »

Anrufliste aktuallisieren: FB 7270 Mobil 30 Min, WLAN Aus; FB 7390 Mobil: 6 Stunden, WLAN aus
Alle Anderen auf beiden Boxen: Mobil 30 Min, WLAN 10 Min.
Das sollte ja den grünen Balken in einigen Widgets steuern.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es egal, ob ich kein oder z.B.: 10 SmartHome Widgets habe, der Datenverbrauch ist immer der gleiche, wenn alle Widgets auf die gleiche FB zugreifen, Bei 2 verschieden Boxen verdoppelt sich aber der Verbrauch!?
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

OK, diese Einstellungen erklären den Verbauch.
Beispiel: Bei meiner 7390 verursacht das Aktualisieren folgende Datenverbräuche:
Rufumleitungen: 24 KB
Anrufbeantworter: 153 KB
Anrufliste: 12 KB
Telefonbücher: 31 KB + 43 KB + 10 KB
WLAN: 54 KB
WakeOnLan: 69 KB
Smart Home 40 Byte

Dann kannst du dir ja ausrechnen, was das alle 30 min. ausmacht...

Leider gibt es nur bei der Anrufliste und Smart Home ordentliche Schnittstellen zur FRITZ!Box, daher sind es nur 12 KB bzw. 40 Byte.
Ansonsten muss BoxToGo ganze Webseiten von der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche herunterladen, und die sind recht groß.
TDIger20

Beitrag von TDIger20 »

Ich habe nun meine Einstellungen angepasst und auch die 1.8.3ß installiert. Nun beginnt ein neuer Abrechnungszeitraum, mal sehen, ob ich wieder mit den 300 MB über die Runden komme.
Da dies - wie Du schreibst - ein Problem der FritzBox ist, welches ein unerfahrener Anwender nicht kennt, wäre es kein Fehler, wenn diese (individuellen) Datenmengen mit angezeigt werden, so daß man sich überlegt, ob man dieses Feature wirklich braucht.
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Ja, kein schlechter Vorschlag. Jedoch sollten auch unerfahrene Nutzer wissen, dass ein zu häufige Aktualisierung Daten verbraucht.
Da ist BoxToGo ja nicht anders als andere Apps, die auch regelmäßig Daten übertragen.
Auf meiner Webseite werde ich jedoch entsprechende Hinweise eintragen.
TDIger20

Beitrag von TDIger20 »

Habe nun auf 1.8.3ß aktualisiert und den Intervall für SmartHome auf 10/10 gesetzt. SmartHome wird allerdings noch immer nicht im Mobil-Betrieb aktualisiert. Wenn ich die Aktualisierung von Hand anstoße, klappt es.

Da ich nun nicht so ganz unerfahren bin (ich programmiere auch selbst), habe ich mir eigentlich gedacht, dass es bei solchen großen Datenmengen wie z.B.. das Telefonbuch entweder ein Protokoll gibt, welches nur die letzen Veränderungen beinhaltet oder zumindest eine Checksumme oder einen TimeStamp der letzten Aktualisierung gibt, um abzuklären, ob eine komplette Aktualisierung überhaupt notwendig ist. Das setzt natürlich voraus, das die FB diese Information zur Verfügung stellt. Aber wenn man so unerfahren in diesen Details ist, kann man da mal schnell eine falsche Vermutung aufstellen. :roll:
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Nein, eine Prüfsumme gibt es nicht. Lösche bitte mal die Protokolle, warte mind. 10 min., so dass sich Smart Home aktualisieren sollte und schicke mir dann die Protokolle zu.
TDIger20

Beitrag von TDIger20 »

Sind meine Logfiles angekommen?
almisoft
Site Admin
Re: Smart Home Widgets aktallisieren sich nicht

Beitrag von almisoft »

Ich hatte jetzt Zeit, die Logfiles durchzusehen.
Ich habe aber keine Probleme gefunden. Die Smart Home-Geräte wurden von BoxToGo alle 10 Minuten abgerufen.
Und danach wurden auch alle Widgets aktualisiert.

Aber wir sollten das noch einmal näher und konkreter untersuchen:

1. Deaktiviere bei beiden FRITZ!Boxen alle Intervalle - bis auf Smart Home bei _einer_ FRITZ!Box
2. Lösche die Protokolle
3. Drücke in BoxToGo bei Smart Home auf Aktualisieren
4. Suche dir ein bestimmtes Gerät heraus und schreibe mir, wie das Gerät heißt und an welche FRITZ!Box (Rgb oder Hain) es angeschlossen ist
5. Schalte dieses Gerät über die Benutzeroberfläche http://fritz.box oder direkt per Schalter ein oder aus, schreibe mir, was du gemacht hast
6. Warte 15 min.
7. Schicke mir erneut die Protokolle zu
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Nachtrag: Bei der zweiten eingerichteten FRITZ!Box "Hain" steht das Interval für mobiles INternet auf 60 min. (nicht wie von dir geschrieben auf 10 min.)
Robbit

Beitrag von Robbit »

Hallo an alle,

ich habe dasselbe Problem: Die Smart-Home Widgets aktualisieren sich nur selten. Das Update-Intervall ist bei mir auf 10/60 Minuten (WLAN/Mobil) eingestellt. Wenn das Widget den Schaltzustand "Aus" anzeigt, das Gerät (Licht) aber inzwischen angeschaltet wurde, erreiche ich mit dem Tap auf das "Aus"-anzeigende Widget nur, daß es sich danach als "Ein" präsentiert. Ausschalten geht dann erst nach erneutem Druck.

Etwa fünf mal in der Woche schaltet jemand anderes das Licht auf ein oder zwei DECT200 ein, doch meine Widgets zeigen selbst Stunden später (also nach einigen erwarteten Aktualisierungen) noch "Aus" an.

Viele Grüße
-Robbit.
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Hallo Robbit,

mach es bitte so, wie ich oben in dem Beitrag vom 17 Feb 2014 01:05 pm geschrieben habe.
Antworten