[Geklärt] Lizenz Fehler

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: Lizenz Fehler

Beitrag von almiandy »

Hallo Micha,

Hat sich hier noch etwas getan? Oder ist der Fehler weg?


Andreas
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5022
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lizenz Fehler

Beitrag von almisoft »

So, Jeff vom Google Developer Support hat sich bei mir gemeldet.
Inzwischen hat sich auch herausgestellt, dass die beiden Nutzer, die aktuell die Lizenzfehler angezeigt bekommen, ihre Handys gerootet haben.
Hier die beiden Mails von Jeff:
Thanks for your reply. I'm not showing anything on my end that would cause this user to receive the error. Have you checked if this user has a rooted device as well? This error typically occurs for users with rooted devices who have software to bypass licensing checks.
Thanks for your reply. Unfortunately we do not support rooted devices, so we're unable to troubleshoot any errors users have when using a rooted device. If the user is able to factory reset their device and verify the issue is still present on a non-rooted device we'll be happy to investigate further.
Der nächste Schritt wäre also, dass die betroffenen Nutzer bitte ihre Handys vom Root befreien und das ganze erneut probieren.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5022
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lizenz Fehler

Beitrag von almisoft »

Micha hat gerade gemailt:
Telefon von Root befreit. Lizenzfehler erscheint noch immer.
Jetzt möchte er mal sein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Mal sehen, ob es dann klappt.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5022
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lizenz Fehler

Beitrag von almisoft »

Der Entwickler-Support möchte, dass die betroffenen Nutzer einen Fehlerbericht erstellen. Siehe http://tamingthedroid.com/take-bug-report:
Thanks for your reply. I'm not implying that there is a bug in your app. I'm asking if you can have the user generate a bug report on their device. This report will be a log of all the activity going on with the users device when they try to open the app and will help our engineers determine what might be causing the issue. For information about how to obtain a bug report please see http://tamingthedroid.com/take-bug-report
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5022
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lizenz Fehler

Beitrag von almisoft »

So, Micha hat mir den Fehlerbericht freundlicherweise zugemailt, und ich habe ihn gleich an Google weitergeleitet.
anbei die neue Logdatei nach der neuen Lizenzfehlermeldung, nachdem ich mein Smartphone entrootet habe.
Außerdem habe ich mir mein Tablet wieder geholt und dort ein ganz neues System aufgesetzt. Nun habe ich BoxtoGo neu installiert. Wie es sich damit verhält, werde ich jetzt beobachten und dir berichten.
VG
Micha
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5022
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lizenz Fehler

Beitrag von almisoft »

Die Ursache ist gefunden!

Micha hatte die App "Lucky Patcher" installiert. Ein Tool, mit dem man u.a. die Lizenzprüfung von Apps umgehen kann.
Eigentlich nicht nötig, da Micha ja BoxToGo Pro gekauft hatte. Nachdem er das Tool gelöscht hatte, läuft jetzt BoxToGo!
au man ...Asche über mein Haupt. Es lag wohl in der Tat an diesem blöden Lucky Patcher.
Boxtogo läuft jetzt wieder ohne lizenzfehler.
Tut mir wirklich sehr Leid, dir solche Unannehmlichkeiten verursacht zu haben.
Ich habe mit dem LP eigentlich nie was gemacht. Warum auch...
Ich kann mich bei dir nur entschuldigen und möchte mich nochmals ganz herzlich für deine Hilfe und Mühe bedanken.
Allerdings war der LP nie auf dem tablet und auch da kam der fehler.
Egal..gut jetzt..es läuft jetzt alles.
Hi Alexander,

Thanks for your reply and for providing me with the bug report. It looks like this user is still using a rooted device and has a 3rd party app installed attempting to bypass licensing checks. From the bug report you can find the following lines:
02-17 19:28:58.888 649 1061 I am_proc_start: [0,9946,10121,com.forpda.lp:licensing,service,com.forpda.lp/com.licensinghack.LicensingService]

com.forpda.lp is the package name of an app called Lucky Patcher that can be used to bypass licensing checks. You can read more about it here:
http://lucky-patcher.netbew.com/

In this scenario the issue is clearly on the user's end and there is nothing wrong with your implementation of Licensing. I would recommend that you have the user uninstall this software or tell them to unroot their device.

I hope this helps. Please let me know if you have any other questions.

Regards,
Jeff
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: Lizenz Fehler

Beitrag von almiandy »

Wie kann es dann aber sein, dass der Fehler noch auftrat, nachdem er das root entfernt hatte?


Andreas
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5022
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lizenz Fehler

Beitrag von almisoft »

Na, mit Root oder nicht hatte es doch gar nichts zu tun. Es war der "Lucky Patcher".
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: Lizenz Fehler

Beitrag von almiandy »

Aber der lucky patcher funktioniert nur mit root.


Andreas
Zuletzt geändert von almiandy am 21.03.2015, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5022
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lizenz Fehler

Beitrag von almisoft »

Man kann ihn nur mit Root installieren. Wenn er dann erstmal drauf ist, kann man ihn auch ohne Root verwenden.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5022
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lizenz Fehler

Beitrag von almisoft »

Nachtrag von Micha:
Also...auf meinem Tablet lief boxtogo auch immer und auch dort kam die Fehlermeldung. Ich habe auf dem Tablet das System mal vollkommen neu aufgelegt. Es läuft natürlich auch da jetzt einwandfrei.
Ich hatte zwar auf dem Tablet den LuckyPatcher nicht drauf, aber vielleicht hatte ich da doch mal etwas in dieser Art installiert. wer weiß... eben wegen besagten Fehler. Nun läuft BoxtoGo aber auf beiden Geräten von mir einwandfrei.
Der Fehler kommt auf dem Tablet seit der Neuinstallierung nicht mehr. Das Handy ist nicht neu installiert, aber seit dem löschen von LP läuft ja wieder alles rund.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5022
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lizenz Fehler

Beitrag von almisoft »

Ein anderer Betroffener hat sich inzwischen auch gemeldet. Bei ihm war auch der Lucky Patcher drauf!
Vanisch
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2014, 10:30

Re: [Geklärt] Lizenz Fehler

Beitrag von Vanisch »

Nachmeldung: ich habe seither keine Fehlermeldungen mehr gehabt. Mein Smartphone ist auch wieder im Root-Zustand, weil ich Titanium-Backup unbedingt weiter nutzen möchte.

BoxtoGo funktioniert weiterhin einwandfrei.

Inzwischen nutze ich BoxtoGo noch mehr, da ich für meine kleinen Firma ebenfalls auf Fritzbox umgestellt habe und mit BoxtoGo so einfach die Firmenbox entsprechend konfigurieren kann.

Nochmals meinem Dank an Alexander für seine Mühe.
Antworten