FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar
Moderator: almisoft
FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar
Hallo!
Ich habe ein HTC mit Android 4.0, eine Fritzbox 7390 mit FW 05.20-22136 (Internet über UMTS) und kann seit vorgestern die Fritzbox mit Boxtogo nicht mehr erreichen. Es kommt beim Handy die Meldung, daß der die IP XXXXX nicht erreichbar ist und die Verbindung wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wurde.
In der FB kommt danach folgendes: "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf".
Jetzt weiß ich nicht, wo das Problem liegen könnte, da ich weder am Handy noch an der FB etwas geändert habe (Update oder ähnliches).
Hat hier jemand schon was vergleichbares gehabt?
Ich habe ein HTC mit Android 4.0, eine Fritzbox 7390 mit FW 05.20-22136 (Internet über UMTS) und kann seit vorgestern die Fritzbox mit Boxtogo nicht mehr erreichen. Es kommt beim Handy die Meldung, daß der die IP XXXXX nicht erreichbar ist und die Verbindung wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wurde.
In der FB kommt danach folgendes: "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf".
Jetzt weiß ich nicht, wo das Problem liegen könnte, da ich weder am Handy noch an der FB etwas geändert habe (Update oder ähnliches).
Hat hier jemand schon was vergleichbares gehabt?
Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar
Hallo Frank!
Die Box habe ich schon mehrfach neu gestartet was aber nichts gebracht hat und Dyndns nutze ich nicht, sondern den Dienst von Almisoft.
Die aktuelle IP der Box wird in der App korrekt dargestellt, aber die Datenabfrage funktioniert nicht.
Die Box habe ich schon mehrfach neu gestartet was aber nichts gebracht hat und Dyndns nutze ich nicht, sondern den Dienst von Almisoft.
Die aktuelle IP der Box wird in der App korrekt dargestellt, aber die Datenabfrage funktioniert nicht.
Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar
Alles schon gemacht...
Irgendwie scheint die Box die Abfrage zu blockieren obwohl ich nichts verändert habe.
Irgendwie scheint die Box die Abfrage zu blockieren obwohl ich nichts verändert habe.
Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar
Werd ich probieren.
Trotzdem Danke für die Mühe!
Trotzdem Danke für die Mühe!
Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, kann ihn selbst aber nicht beheben.
Nach einigem Suchen bin ich unter anderem auf die Einstellungen von "MyFritz" gestossen, wobei die Aktivierung dieses Dienstes bei mir ausgegraut ist und laut Erklärung nicht in Verbindung mit Mobilfunkzugang genutzt werden kann.
Warum ist dies so und hat einer eine Lösung für dieses Problem?
Ich wäre wirklich dankbar dafür, da sonst Boxtogo für mich keinen Nutzen hat.
Nach einigem Suchen bin ich unter anderem auf die Einstellungen von "MyFritz" gestossen, wobei die Aktivierung dieses Dienstes bei mir ausgegraut ist und laut Erklärung nicht in Verbindung mit Mobilfunkzugang genutzt werden kann.
Warum ist dies so und hat einer eine Lösung für dieses Problem?
Ich wäre wirklich dankbar dafür, da sonst Boxtogo für mich keinen Nutzen hat.
Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar
So, MyFritz und Boxtogo funktionieren nicht, wenn die FB per Mobilfunk ins Internet geht. Ich hab die Verbindung über meine 1000er DSL Leitung hergestellt und alles klappt bestens. Mit Mobilfunk (ca. 6500) geht nichts.
Zum Kotzen....

Zum Kotzen....











Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar
Hallo Zool,
Wenn die FRITZ!Box per UMTS im Internet ist, ist sie wohl von außen nicht erreichbar. Also klappt keine Fernwartung und damit auch kein BoxToGo.
Hatte ich bisher noch nicht. 99,9% nutzen die FRITZ!Box über DSL oder Kabel.
Die Mobilfunkbetreiber scheinen das wohl aus Sicherheitsgründen zu blockieren.
Siehe z.B. http://www.gutefrage.net/frage/dyndns-u ... icht-warum
Und siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232254
Das ist ganz normal, wenn du die "Automatische Erkennung" aktiviert hast, weil diese kein "richtiger" DynDns-Dienst ist."Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf".
Ich fürchte, das geht wirklich nicht. Zu demThema gibt es viele Treffer bei Google, die das bestätigen.So, MyFritz und Boxtogo funktionieren nicht, wenn die FB per Mobilfunk ins Internet geht.
Wenn die FRITZ!Box per UMTS im Internet ist, ist sie wohl von außen nicht erreichbar. Also klappt keine Fernwartung und damit auch kein BoxToGo.
Hatte ich bisher noch nicht. 99,9% nutzen die FRITZ!Box über DSL oder Kabel.
Die Mobilfunkbetreiber scheinen das wohl aus Sicherheitsgründen zu blockieren.
Siehe z.B. http://www.gutefrage.net/frage/dyndns-u ... icht-warum
Und siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232254
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar
Hallo!
Ich kann die FB auch mit DSL nutzen, dann aber nur mit 1000kbit down und 125kbit upload. Deswegen hatte ich mir einen UMTS Stick zugelegt mit dem jetzt 6500/1800 möglich sind. Daß die Netzbetreiber hier Dienste blockieren und Boxtogo jetzt für mich nutzlos ist finde ich nicht nachvollziehbar.
Schade...
Boxtogo findet ja mit der automatischen Aktualisierung die FB und übernimmt auch immer die gerade aktuelle IP, kann aber nicht weiter vordringen und Daten auslesen.
Kann es deswegen nicht auch an der FB liegen (irgendwelche Sicherheitsprotokolle)?
Ich kann die FB auch mit DSL nutzen, dann aber nur mit 1000kbit down und 125kbit upload. Deswegen hatte ich mir einen UMTS Stick zugelegt mit dem jetzt 6500/1800 möglich sind. Daß die Netzbetreiber hier Dienste blockieren und Boxtogo jetzt für mich nutzlos ist finde ich nicht nachvollziehbar.
Schade...
Boxtogo findet ja mit der automatischen Aktualisierung die FB und übernimmt auch immer die gerade aktuelle IP, kann aber nicht weiter vordringen und Daten auslesen.
Kann es deswegen nicht auch an der FB liegen (irgendwelche Sicherheitsprotokolle)?
Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar
Ich habe mal für dich noch etwas gegoogelt...
Das Problem ist, dass dein UMTS-Stick wohl keine öffentliche sondern eine private IP-Adresse erhält. Diese IP-Adresse befindet sich im privaten Netz des Mobilfunkbetreibers und ist über das normale Internet nicht erreichbar.
Da kannst du leider nichts dran drehen, nichts an der FRITZ!Box oder BoxToGo einstellen. Es funktioniert einfach nicht.
Auch wenn dir die "Automatische Erkennung" diese IP-Adresse korrekt an BoxToGo liefert, die IP ist dennoch nicht erreichbar.
Das Problem ist, dass dein UMTS-Stick wohl keine öffentliche sondern eine private IP-Adresse erhält. Diese IP-Adresse befindet sich im privaten Netz des Mobilfunkbetreibers und ist über das normale Internet nicht erreichbar.
Da kannst du leider nichts dran drehen, nichts an der FRITZ!Box oder BoxToGo einstellen. Es funktioniert einfach nicht.
Auch wenn dir die "Automatische Erkennung" diese IP-Adresse korrekt an BoxToGo liefert, die IP ist dennoch nicht erreichbar.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar
Hallo Alexander!
Danke, daß du dir die Mühe gemacht hast.
Dann werde ich das wohl so hinnehmen müssen...
Sehr sehr schade, denn dein Programm ist wirklich gut und die AVM-App´s sind da wirklich keine Alternative.
Gruß
Michael
Danke, daß du dir die Mühe gemacht hast.
Dann werde ich das wohl so hinnehmen müssen...
Sehr sehr schade, denn dein Programm ist wirklich gut und die AVM-App´s sind da wirklich keine Alternative.
Gruß
Michael
Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar
ich bin da nicht so optimistisch, denn die Mobilfunkt-Anbieter werden sicher auch zukünftig keine Anfragen aus dem Internet ins Mobilfunknetz durchrouten.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375